Blaskapelle Humfeld - Das sind wir!

Kontakt: blaskapelle-humfeld@gmx.de

Die Blaskapelle Humfeld e.V. wurde 1960 als Schützenkapelle Humfeld gegründet. Seit den 1970er Jahren tritt das Ensemble als eigenständige Blaskapelle Humfeld auf. Seit 1991 als eingetragener Verein. Für die musikalische Leitung der Kapelle zeigt sich seit der Pandemie der Vollblut-Schlagzeuger Sven Woydak verantwortlich. Er folgt unserem jahrelangen musikalischen Leiter Roman Plaskov, der 15 Jahre lang mit professionellem Musikunterricht für eine ständige Verbesserung der musikalischen Leistungen in unserem Verein gesorgt hatte. Sven, der seine schlagkräftigen Fähigkeiten als begeisterter Fan der böhmisch-mährischen Blasmusik in zahlreichen Workshops mit einschlägigen Größen aus der Egerländer-Szene vertieft hat, bringt uns nun mit viel Freude und Enthusiasmus rhytmisch und stilistisch über unsere Grenzen hinaus! So werden wir auch zukünftig ein unverzichtbarer Bestandteil in der Unterhaltungsmusik in unserem Heimatdorf Humfeld, unserer schönen Gemeinde Dörentrup und weit über Lippes Grenzen hinaus sein und bleiben! Überzeugen Sie sich davon und buchen Sie uns für Ihre nächste Veranstaltung!

Uphuckerfest 2022

Neben der ständigen Verbesserung unserer musikalischen Leistungen ist uns in der Ausübung unseres Hobbys immer auch der dörfliche Vereinsgedanke wichtig! Im Sinne von „vereinen“, also „eins werden“ möchten wir Jung und Alt zum gemeinsamen Musizieren in einem heimatnahen Verein zusammenbringen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur ländlichen sozialen Infrastruktur. Das gilt seit Jahren für uns und soll immer wieder Ansporn für neue Mitglieder sein!
Bei den Mitgliedern der Blaskapelle Humfeld handelt es sich durchweg um LaienmusikerInnen, die sich ihrem Hobby in ihrer Freizeit verschrieben haben und es damit zu beträchtlichen Leistungen und einem dauerhaften Erfolg über 60 Jahre hinaus gebracht haben. Unser Ehrenvorsitzender Klaus Nolting erklärt das so: „Die Konzentration auf die originale Egerländer Blasmusik bei gleichzeitiger Offenheit gegenüber für unsere Besetzung geeigneten modernen Arrangements machen einen Grossteil unseres Selbstverständnisses und unserer Identität aus. Die Freude an der Musik und der Anspruch, beste musikalische Qualität zu liefern stehen immer an erster Stelle. Jeder von uns gibt sein Bestes, damit wir alle gemeinsam unserem Publikum und uns selbst ein paar frohe Stunden mit unserer Musik bereiten können! Die Freude zur Musik ist es, was wir mit unserem Publikum teilen wollen!"


Nach oben